Bild

Ressourcenladen

  • Resi
  • Ressourcenladen

Resi – der Ressourcenladen für Alt-Treptow

Wir fangen mal klein an!

Resi ist ein Nachbarschaftsprojekt für Alt-Treptow im Rahmen von „Prima Klima Lebenswelt“ der KungerKiezInitiative e.V., das mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz zustande gekommen ist, um die Nachhaltigkeit im Kiez zu fördern und euren „ökologischen Fußabdruck“ möglichst klein halten soll. Der Einzugsbereich von Resi umfasst die Postleitzahl 12435 und begrenzt noch die Postleitzahlen 12437, 12045 und 12059 (das genaue Gebiet zeigt Karte). Weitere Leihläden findet ihr hier!

Bei Resi könnt ihr kostenlos Dinge ausleihen, die ihr nicht so oft braucht oder nicht unbedingt selbst haben müsst, von Anhänger fürs Fahrrad bis Zickzack-Schere.

Der Name Resi ist der Hinweis auf Ressourcen. So wie jeder weiß, was ein Späti ist, weiß bald auch jeder im Kiez, was Resi ist.

Resi bietet zusätzlich: Workshops zum Thema Nachhaltigkeit sowie Infos rund ums Thema (siehe: Veranstaltungen).

Resi freut sich über Zuwachs von nützlichen, funktionsfähigen Dingen, die ihr kostenlos abgeben wollt - allerdings: keine Möbel, keine Kleidung, keine Bücher.

Außerdem gibt es Resi – die Ressourcendatenbank für Alt-Treptow, das Tool zum Verleihen von Nachbarn an Nachbarn. Hier könnt ihr eintragen, was ihr zu welchen Bedingungen teilen wollt, allerdings muss es kostenlos bleiben. Und was ihr braucht, könnt ihr über Resi – die Datenbank buchen.

Resi bietet alles kostenlos an und ist damit einmalig. Allerdings fällt jeweils ein Pfand an, dass bei Rückgabe der Dinge zurückgezahlt oder -gegeben wird.

Damit Resi zukunftsfähig bleibt, freuen wir uns über Spenden!

Kartenquelle: OpenStreetMap®

Wie funktioniert Resi?

Ihr unterschreibt einen kleinen Leihvertrag, bekommt eine Quittung über das Pfand und schon könnt ihr über den vereinbarten Zeitraum das Objekt eurer Begierde nutzen.

Wann hat Resi geöffnet?

Ansonsten:
Mo 10-12 Uhr + 17-19 Uhr
Di 10-13 Uhr + 15-17 Uhr
Mi 10-13 Uhr + 17-19 Uhr
Do 10-12 Uhr + 17-19 Uhr
Fr 10-12 Uhr + 17-19 Uhr
Sa 10-14 Uhr

Telefon zu den Öffnungszeiten:
030 54 83 61 66

Mail: resi@klima.kungerkiez.de

Wo finde ich Resi?

Resi - der Ressourcenladen für Alt-Treptow, Bouchéstr. 79 B, 12435 Berlin


Größere Karte anzeigen
Bild