Bild

Über uns

Prima Klima Lebenswelt

Was ist das?

 

Das sind wir - das gesamte Team!

Wir haben uns unter dem Dach der KungerKiezInitiative e.V. zusammengefunden, um mit euch dem Kiez einen grüneren Anstrich zu geben, gerechtere Verteilung von öffentlichem Straßenland zu erreichen, die Sinne für Nachhaltigkeit und ressourcensparendes Verhalten zu schärfen.

Deshalb hat das Projekt "Prima Klima Lebenswelt" vier Hauptthemen:

  1. Mobilität neu denken - wie sieht ein gutes Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und Autos aus?
  2. Grüner Kiez - wie geht es unserer Stadtnatur und wie nehmen wir darauf Einfluss?
  3. Nachhaltiges Leben & Veranstalten - wie gestalten wir unseren Alltag müllsparend, ressourcenschonend und nachhaltig?
  4. Beteiligung & Klimaparlament - wie erweitern wir unseren Horizont und wie bestimmen wir gemeinsam, wie es weitergehen soll?

Ausführliches dazu findest du auf unserer Webseite https://primaklima.kungerkiez.de/

Auf dieser Seite geht es ausschließlich um Resi.

Hier informieren wir dich, wie und wo du Ausrangiertes sinnvoll entsorgen kannst, wie du dich nachhaltig und plastikfrei verhalten kannst, teilen euch Termine zu Workshops zu Zero Waste u.a. mit.

Resi beflügelt Nachhaltigkeit im Kiez!

Ihr kennt das: Nicht mehr Gebrauchtes wird an die Straße gestellt, zerpflückt, auseinandergerupft, Regen fällt drauf und schon ist was mal als noch brauchbar zu verschenken war ein Klumpen Müll auf Gehweg oder Straße. Schade drum!

Bei Resi könnte solchen Sachen ein gepflegtes "Weiterleben" ermöglicht werden. Entweder wird es für so gut befunden, dass es in den Verleihbestand aufgenommen wird, oder es kommt in die Tausch-Abteilung, wobei Tauschen eher als zu Verschenken gedacht ist.

Resi möchte helfen, den Müll auf unseren Straßen zu reduzieren. Auch mit Hilfe von Repair zum Beispiel.

Ihr müsst uns die gut erhaltenen Sachen nur bringen (nicht einfach vor die Tür schmeißen, was wir leider vom Büchertausch an der Galerie KungerKiez kennen). Wir schauen, wie sie weiterverwendet werden können.

Bild